Informations- und Wissensmanagement, Content- und Dokumentenmanagement

Information und Wissen werden als das Lebenselixier der modernen Gesellschaft und von Organisationen bezeichnet. Das effiziente Nutzen, Bereitstellen und Schaffen von Informationen und Wissen in Organisationen ist die Hauptaufgabe von Absolventen des Studienganges.

Dabei reicht das Aufgabenspektrum von der Beschaffung von externen Informationen und Wissen, der Aufbereitung, Strukturierung und Bereitstellung von Inhalten (Contentmanagement) mit modernen Informationstechnologien und Anwendungen (Social Web, Web2.0), der Sicherung von wichtigem Erfahrungswissen aus Projekten, dessen Aufbereitung und Verteilung in der Organisation bis zur Moderation und Begleitung von internen Netzwerken zum weltweiten Austausch von Expertenwissen (Community Manager).

Im Studium werden neben einer fundierten theoretischen Grundlage und wissenschaftlichen Methoden, auch die Kenntnisse der relevanten Technologien sowie Kompetenzen in der Nutzung von praktischen Methoden und Instrumenten des Informations- und Wissensmanagements, einschließlich des Content- und Dokumentenmanagements vermittelt.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich ihre Schwerpunkte nach Interessen und ihrer individuellen Karriereplanung zusammen zu stellen. Zum Abschluss ihres Studiums können sie diese Kenntnisse im Rahmen von eigenen Projekten, zum Teil mit Firmen und Organisationen, praktisch umsetzen.