Informations- und Datenmanagement – Was ist das eigentlich?

Im Studiengang Informations- und Datenmanagement (kurz: IuD) spielt das Management von Daten, Informationen und Wissen eine besondere Rolle. Die Bedeutung dieser Begriffe spiegelt sich im Alltag in häufig verwendeten Begriffen wie beispielsweise Datenbank, Informationssystem oder Wissensgesellschaft wider.

Während unter Management ganz allgemein die Verwaltung, Organisation, Planung, Steuerung und Optimierung von Objekten und Prozessen verstanden wird, stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang von Daten, Informationen und Wissen. Dazu gibt es in den Informationswissenschaften ein einfaches Modell – das Konzept der Wissenstreppe.

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Im Studiengang IuD werden daher vor allem Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um auf der Grundlage von Daten Informationen und mithilfe von Informationen Wissen zu erzeugen und nachhaltig nutzbar zu machen.

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Zeichen

Zeichen bilden die Grundbausteine der Wissenstreppe. Sie können Buchstaben, Ziffern oder Symbole sein. Daten bestehen aus Zeichen die nach syntaktischen Regeln zusammengesetzt sind. Auf diese Weise werden aus Buchstaben Wörter, Wortgruppen und Sätze und aus Ziffern Zahlen- oder Datumsangaben. Zeichen stellen immer eine Kodierung dar. Buchstaben repräsentieren beispielsweise die Laute unserer Sprache.

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Daten

Daten sind von Rechnern verarbeitbare Zeichenketten, Symbole oder Muster, die bestimmten Regeln (Syntax) genügen aber noch keine Bedeutung haben. Beispielsweise kann man aus einer Ziffernfolge nicht erkennen, ob es sich um ein Datum, das Alter einer Person oder eine Telefonnummer handelt.

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Syntax

In der Zeichenlehre (Semiotik) beschreibt die Syntax Regeln für die Anordnung und die Beziehung von Zeichen, z.B. dass eine Datumsangabe in der Form Tag.Monat.Jahr (01.01.2011) erfolgt. In der natürlichen Sprache beschreibt die Syntax (in dem Fall als Grammatik bezeichnet) den Aufbau und die Gliederung eines Satzes (Satzlehre). Die Syntax unterliegt Konventionen die, z.B. in jeder Sprache, vereinbart werden müssen.

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Information

Erst durch das Hinzufügen einer Beschreibung bzw. durch die Interpretation der Daten (Semantik) entstehen Informationen, die ein Mensch verstehen und interpretieren kann.

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Semantik

Die Semantik beschreibt als Teil der Semiotik allgemein die Bedeutung von Zeichen oder als Teilgebiet der Linguistik die Bedeutung sprachlicher Zeichen. Die Bedeutung oder der Sinngehalt von Zeichen muss erlernt oder vereinbart werden und kann in verschiedenen Kontexten unterschiedlich sein.

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Wissen

Durch das Vernetzen verschiedener Informationen, die Anwendung von Informationen (Pragmatik) für eine bestimmte Problemlösung oder eine Kontextualisierung von Informationen ist der Mensch in der Lage, Wissen zu erzeugen.

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Kontext

Der Kontext stellt einen Zusammenhang dar, aus dem heraus entweder die Bedeutung eines Zeichens oder eines Satzes abgeleitet werden kann oder er erweitert den Bezugsrahmen einer Information, indem sie mit anderen Information in Beziehung gesetzt wird. Ein anschauliches Beispiel ist die Verlinkung von Dokumenten in einem Hypertext (Webseite).