Überlieferungsbildung

Was ist das beste Kriterium für die Auswahl von Akten zur Archivierung?


 

Zur Erinnerung: Es geht um die Archivierung dieser Akten aus den Jahren 1990 bis 2010!
500 Schülerinnen- und Schülerakten.

  • Darunter sind auch Akten von mittlerweile berühmten Persönlichkeiten
  • 50 Personalakten von LehrerInnen
  • 10 Personalakten von sonstigen MitarbeiterInnen der Schule (SekretärInnen, HausmeisterInnen, Mensapersonal).

Frage 1
Sollten Sie von allen öffentlichen Schulen, für die das Archiv zuständig ist, alle Akten übernehmen, so

  • wird das Archivmagazin schnell sehr voll werden,
  • werden Sie bald mehr Personal für die Erschließung benötigen,
  • werden die Kosten für die Bestandserhaltung steigen. Auch wenn Sie alles digitalisieren und digital archivieren wird dies enorme Kosten für die digitale Erhaltung nach sich ziehen.
  • werden künftige BenutzerInnen es schwer haben alle Akten für ihren Nutzungszweck zu überblicken und zu lesen.

Alles aufzubewahren ist keine Lösung!

Frage 2
Es entsteht eine Überlieferung von berühmten Persönlichkeiten, sodass Sie ein künftiges Geschichtsbild erzeugen, das nur auf diesen Biographien aufbaut. Das ist aber eine verzerrte Wiedergabe unserer Zeit. Geschichte beruht nicht nur auf Besonderheiten.

Das Kriterium „Berühmtheit“ sollte mit anderen Kriterien kombiniert werden.

Frage 3

Es entsteht eine Überlieferung von erfolgreichen Persönlichkeiten, sodass Sie ein Geschichtsbild erzeugen, das nur bestimmte Bevölkerungs-schichten berücksichtigt. Aber die Geschichte aller Beteiligen ist wichtig.

Das Kriterium sollte mit anderen Kriterien kombiniert werden.

Frage 4

Es entsteht tendenziell eine repräsentative Überlieferung, die alle Facetten von Schulpersonal und Schülern berücksichtigt, sodass Sie ein Geschichtsbild erzeugen, das einen Querschnitt durch die Gesellschaft darstellt. Die Anwendung der Zufallsstichproben ist komplex, fördert aber die Überlieferung des Gewöhnlichen.

Sie können diese Methode mit der Auswahl von besonderen Einzelpersonen kombinieren.

Frage 5
Die Schulleitung kennt die Akten selbst zwar vielleicht besser als die Archivarin oder der Archivar. Aber die Schulleitung wird von anderen Motiven der Überlieferungsbildung geleitet, sodass die Auswahl für spätere NutzerInnen mit anderen Fragen von geringerem Wert ist.