Videointerviews mit Studierenden

* Der Studiengang Bibliothekswissenschaft startete zum WS 2016/17 neu an der Fachhochschule Potsdam. Deshalb konnten noch keine Studierenden aus diesem Studiengang interviewt werden. Die Studierenden in den Videoclips studieren Bibliotheksmanagement.

Der ehemalige Studiengang Bibliotheksmanagement weist große Gemeinsamkeiten mit dem neuen Studiengang Bibliothekswissenschaft auf. Der neue Studiengang fokussiert aber deutlich stärker auf wissenschaftliche und nicht auf öffentliche Bibliotheken.

Warum hast du dich für den Studiengang Bibliothekswissenschaft* entschieden?
Was ist eigentlich Bibliothekswissenschaft*?
Mit welchen Erwartungen bist du in das Studium gegangen? Welche haben sich eher als falsch, welche eher als richtig herausgestellt?
Was hat dir zu Beginn deines Studiums geholfen, dich einzufinden? Was war/ist – gerade am Anfang des Studiums – schwierig?
Was gefällt dir am Studiengang Bibliothekswissenschaft*? Was ist das Besondere an diesem Studiengang an der FHP?
Was war/ist im Studium besonders schwer? Was hast du als Herausforderung erlebt?
Hast du eine Vorstellung, was du nach dem Studium machen willst? Wenn ja, welche Vorstellungen hast du?
Was würdest du Studieninteressierten mit auf den Weg geben?