Discovery-Systeme

Das Standardsuchinstrument in Bibliotheken war lange der sog. OPAC.  Ein OPAC (Online Public Access Catalogue) weist den Bestand der jeweiligen Bibliothek nach. Im OPAC kann sehr genau gesucht werden (z.B. nach einem bestimmten Autor und seinen Publikationen aus einem bestimmten Jahr).

In den letzten Jahren werden zunehmend sog. Discovery-Systeme eingesetzt.  Discovery-Systeme bieten die Möglichkeit, sehr viele Sammlungen gleichzeitig zu durchsuchen, wobei die Sammlungen von verschiedenen Orten und Anbietern stammen können. Der Suchraum eines Discovery-Systems ist deshalb wesentlich umfangreich als ein OPAC, der aber Bestandteil sein kann.

Discovery-Systeme unterstützen das selbstbestimmtes Recherchieren durch die Nutzer mit dem der erste Informationsbedarf gedeckt wird.

Welche Vorteile können Discovery-Systeme gegenüber den bisherigen Bibliothekskatalogen aufweisen?