Digitale Arbeitsumgebung
Ein neuer (Forscher-) Kollege bittet Sie als Leiter/in der Abteilung „Digitale Dienste“ in der Bibliothek um Unterstützung beim Aufbau seiner digitalen Arbeitsumgebung.
Erläuterung zur Lösung
Es geht hier um die Unterstützung einer digitalen Arbeitsumgebung und nicht um eine analoge Arbeits-umgebung. Daher können alle Bausteine aus der Liste mit Bezug zu digitalem Arbeiten, Teilen etc. vorgeschlagen werden, damit der neue (Forscher-) Kollege mit seinen TeamkollegInnen bzw. mit Mitgliedern nationaler oder internationaler Arbeitsgruppen etc.
- sich sofort austauschen kann,
(Software für die Möglichkeit von Gruppenchats, Telefonkonferenzen und Videokonferenzen), - seine (Zwischen-) Ergebnisse sicher abspeichern kann,
(Cloud-Umgebung zum Speichern von Daten, Informationen, Dokumenten), - gemeinsam mit ihnen an Dokumenten arbeiten kann oder
(Software zum kooperativen Bearbeiten von Dokumenten), - hochauflösende Digitalisate von wichtigen Quellen anfertigen kann (Nutzung eines Digitalisierungslabors).
Was der neue (Forscher-) Kollege in diesem Beispiel nicht anfragt sind analoge Hilfsmittel (Schreibtisch, Bürostuhl, Tischlampe, Grundausstattung wie Büroklammern, Briefumschläge, Tacker, Locher, Schere etc.),
auch wenn er diese sicherlich ebenso braucht.