Informations- und Wissensmanagement, Dokumentenverwaltung
Neben einer fundierten theoretischen Grundlage und wissenschaftlichen Methoden werden in diesem Bereich die Kenntnisse der relevanten Technologien sowie praktische Methoden und Instrumente des Informations- und Wissensmanagements, einschließlich des Content- und Dokumentenmanagements, vermittelt.

Information und Wissen werden als das Lebenselixier von Organisationen und der modernen Gesellschaft betrachtet. Das effiziente Nutzen, Bereitstellen und Schaffen von Informationen und Wissen in und für Organisationen ist die Hauptausrichtung des Studienganges.
Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Beschaffung von externen Informationen, über die Aufbereitung, Strukturierung und Bereitstellung von Inhalten (Contentmanagement) mit modernen Informationstechnologien und Anwendungen (Social Web, Web 2.0) und der Sicherung von wichtigem Erfahrungswissen aus Projekten, bis hin zu dessen Aufbereitung und Verteilung in der Organisation.
Zusätzlich erlernt man die Moderation und Betreuung von internen Netzwerken zum weltweiten Austausch von Expertise als sogenannter „Community Manager“.